Qualifizierter
Bestatter

Das verbraucherfreundliche Netzwerk

Empfohlen von      Verbraucherinitiative Bestattungskultur
>
Bestattungshaus Heinrich Kritzler

HAUS DER SINNE und würdigen ABSCHIEDNAHME

Wer wir sind

Das Unternehmen, das zu den ältesten Bestattungsunternehmen in Schwerte zählt, wird von Heinrich Kritzler in der vierten Generation geführt. Seit über 100 Jahren ist die Firma in Schwerte und dem Dortmunder Süden ansässig. Heinrich Kritzler (Urgroßvater), gründete 1892 eine Schreinerei in Holzen. Wie es damals üblich war, wurde der Schreiner am Ort auch mit der Durchführung von Beerdigungen betraut.

Damals stellte Heinrich Kritzler die Särge noch in Handarbeit her. Am Tag der Beerdigung wurde dann der Sarg im Trauerzug vom Haus zum Friedhof begleitet. Sein Sohn August Kritzler, erlernte ebenfalls den Beruf des Schreiners und übernahm den elterlichen Betrieb, den er Jahre später wiederum an seinen Sohn Heinrich übergab. Dieser baute das Bestattungsgeschäft aus und kaufte seinen ersten Bestattungsanhänger zwecks Überführung der Verstorbenen zum Friedhof.

Kurz darauf erfolgte die Umstellung auf motorisierte Bestattungswagen und von da an konzentrierte sich der damalige Unternehmer ausschließlich auf das Bestattungsgewerbe, da auch Überführungen im In- und Ausland anstanden. Die Schreinerei wurde im Jahre 1969 aufgegeben. Von seinen sechs Kindern trat Sohn Heinrich wiederum in die Fußstapfen des Vaters.

Er absolvierte eine Ausbildung als Schreiner. Als sein Vater im Jahre 1982 plötzlich verstarb, übernahm Mutter Gisela den Betrieb. Heinrich Kritzler jun. beendete seine Ausbildung und besuchte die Meisterschule, die er im Jahre 1990 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr eröffnete er eine Schreinerei und knüpfte damit an die alte Tradition der Großväter an.

Hier werden Möbel hergestellt und Einrichtungen nach Maß gefertigt. Auch das Bestattungsgewerbe baute der Schreinermeister weiter aus, wie die Eröffnung des neuen Geschäftes in Dortmund-Holzen 1998 zeigte. Im Oktober 2004 eröffnete Heinrich Kritzler mit dem "HAUS DER SINNE und würdigen ABSCHIEDNAHME" einen Ort der friedlichen Stille. Seit September 2007 ist Heinrich Kritzler mit einem weiteren Standort im Iserlohner Stadtteil Hennen und seit April 2008 in Herdecke vertreten.

Was wir machen

Unser Haus ist schon eher ein ungewöhnliches Bestattungshaus;

wir haben eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Menschen auch in Zeiten tiefer Trauer geborgen fühlen, einen Ort an dem die Hinterbliebenen ohne jegliche Zeitbeschränkung von den Verstorbenen in Ruhe und friedlicher Stille Abschied nehmen können. Die Räume der Stille und die helle lichtdurchflutete Trauerhalle, haben schon vielen Familien geholfen zu erfahren, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn beim Abschiednehmen der Schmerz zu groß wird, ist es manchmal hilfreich, die Augen nach draußen zu lenken, um sich der Natur und Sonne bewusst zu werden.
Alle Fenster bieten einen Ausblick in die Natur. Das Haus ist verbunden mit einem Garten, in dem das sanfte Rauschen der Bäume, das sprudelnde Wasser der Teiche und Brunnen und das Singen der Vögel zu hören ist. So gleicht unser Garten einem kleinen Park der Besinnung.
Diese Art der Abschiednahme und diese friedliche Stille die den Trauernden hier umgibt, ist einzigartig.

>
Ausstattung
Trauerdruck
Trauerdrucksachen mit moderner Lasertechnik in Schwarzweiß oder Farbdruck werden von uns nach Ihren individuellen Wünschen erstellt.
Trauerhalle
Unsere hauseigene, lichtdurchflutete Trauerhalle, hat schon vielen Familien geholfen zu erfahren, wie wichtig es ist, einen Ort zu haben, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Trauerbegleitung
Für die Bewältigung Ihrer Trauer bieten wir Ihnen als Hilfe auf Wunsch eine professionelle Trauerbegleitung an.
Bestattungsfahrzeug
Überführung von und zu allen Orten in modernen Bestattungsfahrzeugen.
Thanatopraxie
Sämtliche Tätigkeiten, die notwendig sind, um eine ästhetische und hygienische längere Aufbahrung eines Verstorbenen zu ermöglichen,werden fachgerecht durchgeführt. Dies ist besonders wichtig bei Überführungen vom oder ins Ausland.
Trauerredner
Trauerredner/in: Für Trauernde, die sich nicht einer bestimmten Religionsgemeinschaft zugehörig fühlen, bieten wir die Möglichkeit, die Trauerfeier mit einem ausgebildeten Trauerredner/ einer ausgebildeten Trauerednerin individuell zu gestalten.
Neue Bestattungsformen
Neue (alternative) Bestattungsformen: Der Friedwald hat sich in jüngster Zeit als neue Bestattungsform etabliert. Wir bieten Ihnen diese Form der Urnenbestattung an den Wurzeln eines Baumes an.
Seebestattungen
In der Nord- oder Ostsee, sowie im Mittelmeer sind Seebestattungen möglich. Eine spezielle Seeurne wird von Mitarbeitern der Reederei nach der Einäscherung dem Meer übergeben. Eine Trauerfeier an Board wird auf Wunsch ausgerichtet. Die Angehörigen erhalten später von der Reederei eine gesiegelte Seekarte, auf der die genaue Position der Urnenbeisetzung eingezeichnet ist. Wir arbeiten seit Jahren mit erfahrenen Reedereien zusammen.
Sarg/Urnenlager
Wir bieten Ihnen eine größe Auswahl an Särgen, Bestattungswäsche und Urnen in allen Preislagen an. Ein weiterer Beitrag dazu, ist die individuelle Fertigung von ausgefallenen Särgen und Urnen in Form und Farbe, im eigenen, modern ausgestatteten CNC-Holzbearbeitungsbetrieb.
Besonderes
Unser Trauerhaus ist in Ausstattung und Atmosphäre einmalig in Schwerte und vor dem Dortmunder Süden.
Die Räume der Stille und der angrenzende Garten bieten den Hinterbliebenen einen Ort der Besinnung. Die Art der Abschiednahme und friedliche Stille, die die Trauernden hier umgibt, ist einzigartig.
Abschiedsraum
Unsere liebevoll eingerichteten Abschiedsräume bieten Trauernden ohne jede zeitliche Beschränkung(auch an Wochenenden und Feiertagen) die Möglichkeit, Abschied zu nehmen.
Bestattungsfinanz
-Vorsorge durch das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur (Nürnberger Versicherungen) -Individuelle Finanzierung(Ratenzahlung bis zu 72 Monaten)) der Bestattungskosten durch BF-BestattungsFinanz GmbH.

Kontakt


Adresse:
Bestattungshaus Heinrich Kritzler
Sonnenstr. 65
58239 Schwerte

Tel: 02304 - 80350
Fax: 02304 - 243 427

Email:
info@bestattungshaus-kritzler.de
Web:
www.bestattungshaus-kritzler.de

Ansprechpartner:
Heinrich Kritzler, Andrea Evering, Ellen Schinkelwitz-Bohl, Heike Thiem




zur Orientierung


> Impressum
> Datenschutz
> Startseite
 

Bestattersuche


Postleitzahlenbereich
mind. 2 Ziffern
 



für Bestatter


> Netzwerkinfos
> Members